Leitfaden für Hausmeister, Facility Manager + Gebäudemanagement im vorbeugenden Brandschutz
Aufgaben des Facility Managements
🏘Als Hausmeister, Facility Manager oder Gebäudemanager 🤦♂ spielen Sie eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des vorbeugenden Brandschutzes, der Einhaltung von Normen und der Überprüfung der Brandmeldeanlage 🔥🧯🧨 in Gebäuden. Hier sind einige Leitlinien, die Ihnen bei dieser Aufgabe helfen können:
- NStellen Sie sicher, dass Sie die geltenden Gesetze und Vorschriften im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes kennen und verstehen
- NStellen Sie sicher, dass Sie Kenntnisse darüber haben, welche Einrichtungen wie oft überprüft werden müssen
- NStellen Sie sicher, dass Ihre Kompetenz in der Bedienung der Brandmeldeanlage oder anderen sicherheitsrelevanten Einrichtungen auf dem aktuellen Stand ist und sie die Anlage gemäß Ihres Aufgabenfeldes sicher bedienen können
- NÜberprüfen Sie regelmäßig, ob die Nutzung von Räumen sich verändert hat. Ggfls. informieren Sie die Techniker darüber und stimmen ab, ob eine Änderung an der Art des Brandschutzsystemes erforderlich ist. Z.B. wenn ein 💡Raum neuerdings als Teeküche oder Raucherraum verwendet wird.
- NÜberprüfen Sie regelmäßig alle Brandschutzeinrichtungen, wie Feuerlöscher, Sprinkleranlagen, Feuermeldesysteme usw., und stellen Sie sicher, dass sie in einwandfreiem Zustand sind. Arbeiten Sie mit einem zugelassenen Brandschutzexperten zusammen, wenn Änderungen oder Upgrades erforderlich sind.
- NStellen Sie sicher, dass die Rauchschutztüren geschlossen sind und nicht verkeilt wurden. Sollte dies doch der Fall sein, beseitigen Sie die Ursache sofort und machen die Verursacher darauf aufmerksam, dass sie das zu unterlassen haben.
- NErstellen Sie auch Evakuierungspläne und stellen sicher, dass alle Bewohner und Mitarbeiter mit diesen vertraut sind. Führen Sie regelmäßig Evakuierungsübungen durch, um sicherzustellen, dass alle Bewohner und Mitarbeiter des Gebäudes wissen, wie sie im Notfall handeln müssen. Dokumentieren Sie diese Übungen und stellen sicher, dass sie regelmäßig durchgeführt werden.
- NSchulen Sie ggfls. das Personal im Umgang mit Brandschutzeinrichtungen und stellen Sie sicher, dass jeder weiß, wie er im Falle eines Brandes reagieren soll. Führen Sie regelmäßig Übungen durch, um sicherzustellen, dass alle bereit sind, im Notfall (richtig) zu handeln.
- NErstellen Sie einen Brandschutzplan für Ihr Gebäude, der alle wichtigen Informationen, Verfahren und Notfallpläne enthält. Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter und Bewohner Zugang zu diesem Plan haben.
- NStellen Sie sicher, dass die Fluchtwege frei von Hindernissen und gut beleuchtet sind. Falls nicht, sorgen Sie dafür, dass dies unmittelbar und SOFORT geändert wird
- NÜberprüfen Sie elektrische Anlagen regelmäßig auf mögliche Brandgefahren.
- NStellen Sie sicher, dass alle Brandschutzmaßnahmen bei Bau- oder Renovierungsarbeiten in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften durchgeführt werden. Achten Sie darauf, dass ggfls. die Brandmelder für den Zeitraum von Arbeiten von einer qualifizierten Person außer Betrieb geschaltet werden, um einen Falschalarm und somit einen überflüssigen Einsatz von Rettungskräften zu vermeiden.
- NÜberprüfen Sie regelmäßig, ob die Nutzung von Räumen sich verändert hat. Ggfls. informieren Sie die Techniker darüber und stimmen ab, ob eine Änderung an der Art des Brandschutzsystemes erforderlich ist. Z.B. wenn ein 💡Raum neuerdings als Teeküche oder Raucherraum verwendet wird.
Zusammenfassung
Diese Leitlinien sollten Ihnen als Hausmeister, Facility Manager oder Gebäudemanager bei Ihrer Verantwortung für den vorbeugenden Brandschutz in Gebäuden helfen. Es ist dennoch wichtig zu beachten, dass jedes Gebäude eigene Anforderungen hat und dass es ratsam sein kann, spezialisierte Fachleute für die Überprüfung und Wartung oder auch für das Erstellen von Plänen und Notfallmaßnahmen hinzuzuziehen.